Bericht

OHV Pokal in Jena

Am vergangenen Wochenende trafen sich 8 Mädchen B Mannschaften und 6 Knaben B Mannschaften, begleitet von Eltern und Schlachtenbummlern, bei fast sommerlichem Frühherbst Wetter zum diesjährigen OHV Pokal.

Sieger: SC Charlottenburg

Das wie immer hochengagierte und bereits Turniererfahrene Team des SSC Jena hatte mit akribischer Detailfreude einen Austragungsort geschaffen, der besser nicht hätte sein können, Spielfeld, Umkleiden und vor allem eine Bewirtung erster Güte machte für alle Besucher das Jena-Wochenende zum Erfolg.
Insbesondere ist auch die Unterstützung von René Pleissner und Andreas Wille zu erwähnen, die es schafften, die jugendlichen Schiedsrichter entsprechend einzustellen, zu coachen und auch nach jedem Spiel eine Analyse zu geben. Diese Möglichkeit, den Schiedsrichternachwuchs bei derartigen Turnieren zu entwickeln, sollte man viel häufiger haben, denn nur so kann man gewährleisten, dass qualifizierte und turniererprobte Schiedsrichter nachkommen. Es war positiv zu sehen, wie schnell das Team der jungen Spielleiter zusammenwuchs und dass die Akzeptanz von Trainern und Zuschauern sehr groß war.
Die sportlichen Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen, in dem 2 Gruppen Achterfeld mit Überkreuz Achtelfinalen setzten sich in einem spannenden Finale die Mädchen des SC Charlottenburg im shoot-out gegen Prenzlauer Berg durch. Bei den Knaben B wurde eine round robin gespielt und tatsächlich war das letzte Jungsspiel das entscheidende, in dem sich nach unentschiedenem Ausgang der Berliner HC aufgrund des besseren Torverhältnisses als Sieger vor dem Cöthener HC mit dem Ausgleichstor in letzter Sekunde durchsetzte.

Sieger: Berliner HC

Die abschliessende Siegerehrung wurde von Vertretern von Jena, der OHV Präsidiumsvertreterin Karin Schwettmann sowie dem DHB Ehrenpräsidenten Stephan Abel durchgeführt, wobei die beiden Fair Play Torten ( traditionell von Jena gestiftet ) an die Mädchenmannschaft des SSC Jena und die Knaben aus Pritzwalk gingen, die schon in dezimierter Mannschaftsstärke angereist und trotzdem bei jedem Spiel mit großer Moral gekämpft haben.

Es war wie immer ein Beispiel dafür, dass die Hockeyfamilie funktionieren kann, wenn die Freude am Hockeysport im respektvollen Miteinander gelebt wird. Auf ein Neues in Halle und Feld 2019.
S.A.

» zu den Fotos

 

OHV Pokal für Mädchen B und Knaben B am 13. und 14. Oktober 2018

ACHTUNG

Bei den Mädchen sind es nun acht Teilnehmer! Der Spielplan wurde daher überarbeitet.

Bitte das ODM Spielformular Jugend verwenden, es kan hier heruntergeladen werden:

» zu den OHV Formularen

 

Auch in diesem Jahr dürfen wir alle ostdeutschen Landesmeister zum OHV-Pokal nach Jena einladen, da in Potsdam noch fleißig an den neuen Plätzen gearbeitet wird. Teilnahmeberechtigt sind die jeweiligen Landesmeister der sechs ostdeutschen Hockeyverbände: Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Meldungen bitte schnellstmöglich, sobald die Meisterschaftsspiele beendet sind, an:

Mail sendenSSC Jena – Geschäftsstelle (Stefanie Satzky-Pollok)

und an die Jugendwartin OHV Mail sendenGudrun Seeliger.

Gespielt wird auf ¾-Feld mit einem Torwart und 8 Feldspielern. Spielzeit 1x 25 min. Alle Spielerinnen und Spieler müssen einen gültigen Pass vorweisen können (auch die Spielerinnen und Spieler, die aus dem C-Bereich aushelfen). Beginn: Samstag, 10 Uhr, Ende: Sonntag, ca. 16 Uhr.

Zum Schiedsrichter hat der OHV folgendes festgelegt: Jede Mannschaft sollte einen ausgebildeten oder in Ausbildung befindlichen Schiedsrichter im Alter von 14-18 Jahren stellen und für die gesamten Kosten des Schiedsrichters aufkommen. Dieser Schiedsrichter ist namentlich mit der Mannschaftsmeldung beim OHV, Mail sendenAndreas Wille bis 08.10.2018 zu melden. Wer keinen Schiedsrichter stellen kann, beteiligt sich mit einer Umlage von 100 Euro. Die Umlage ist in bar vor Turnierbeginn zu entrichten. Es wird eine Quittung ausgestellt. Die Schiedsrichter werden in bewährter Art von Andreas Wille federführend und einigen anderen erfahrenen Schiedsrichter gecoacht.

Die Meldegebühr beträgt 50 € pro Mannschaft. Sie ist vor Turnierbeginn zu überweisen auf das Konto des SSC Jena, IBAN DE02 830 530 30 0000 0089 15 oder direkt am Samstag bei der Turnierleitung zu begleichen.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular findet Ihr in der Ausschreibung:

» Ausschreibung 2018 (PDF) 

 
OHV Pokal 2018
» Bericht
» Spielplan
» Fotoalbum
Archiv
» 2023
» 2022
» 2021
» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2010
» 2009
Mädchen U12
1. SC Charlottenburg
2. SG Rot. Prenzl. Berg
3. TSV Falkensee
4. Großbeerener HC
5. SV Motor Meerane
6. Schweriner SC
7. Erfurter HC
7. SSC Jena
Knaben U12
1. Berliner HC
2. Cöthener HC 02
3. Zehlendorfer Wespen
4. Potsdamer SU
5. Pritzwalker FHV 03
6. SSC Jena
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de