Die deutschen Herren sind Weltmeister!

Empfang der Mannschaft am Montagabend in Köln

Hockeykinder-Turnier mit 14 Teams in Helmstedt

Die Helmstedter Hockeyabteilung veranstaltete am 15.01.23 ein Freundschaftsturnier für die Altersklassen U8, U10, U12 und U14. Dabei gab es 22 Spiele in den zwei Hallen des Gymnasium Julianum. Ziel des Turniers war es Kindern Spielpraxis zu verschaffen, die noch nicht viel Hockeyerfahrung haben oder deren Teams nicht im Spielbetrieb sind. So wurden dann Torwarte untereinander ausgeliehen, Mixed-Teams gebildet und insgesamt wurde für Alles eine Lösung gefunden. Hauptsache die Kinder spielen Hockey und haben Spaß. Die Helmstedter hatten schon im November ein Turnier dieser Art ausgerichtet, das nächste findet am 19.02.23 statt und auch für März ist noch ein Termin geplant.

In der Altersstufe U8 wurde im Halbfeld (4 gegen 4) auf vier Tore gespielt. Der TSV Helmstedt konnte hier, nach Hin- und Rückspiel, gegen den HC Hannover und den Magdeburger SV den Sieg erspielen. Bei der U10 hatte der TSV Helmstedt nach drei Spiele gegen den HC Hannover die Nase vorn. Die männliche U12 des Magdeburger SV setzte sich zweimal gegen die Gastgeber durch und einmal gab es ein Unentschieden. Bei der weiblichen U12 holte sich der TSV Helmstedt gegen HC Hannover und Magdeburger SV den 1. Platz (punktgleich mit dem MSV). In der U14 spielten HC Hannover, Soltau, Schneverdingen und Helmstedt im Format Jeder gegen Jeden. Die Helmstedter konnten hier alle drei Spiele gewinnen und waren somit Erster. Bei den Altersklassen U10, U12 und U14 beträgt eine Spieldauer 15 Minuten und es wird mit Penalty gespielt.

Insgesamt hatten Alle einen tollen Hockeysonntag und sind jetzt um viele Hockeyerfahrungen reicher. Falls Vereine Interesse an diesem Turnierformat haben können sie sich gerne beim Organisator Jens Flemke (jflemke@web.de) melden.

am 04.02.2023 wird der außerordentliche Bundestag in Frankfurt stattfinden.

Bitte umgehend die Stimmenübertragungen (Vollmachten) bis zum 30.01.an die NHV Geschäftsstelle senden

Für die Stimmenübertragung der Vereine, die nicht am Bundestag teilnehmen, an die Vertreter des NHV, die nach Frankfurt fahren werden, benötigen diese bis zum 30.01.2023 die entspechenden Vollmachten, damit möglist viele Stimmen abgegeben werden können!!

Weitere Informationen in der nächsten Nachricht!!

Anmeldung zum außerordentlicher Bundestag ab sofort möglich

Anmeldebogen steht zum Download bereit

04.01.2023 - Das Präsidium des Deutschen Hockey-Bundes e.V. (DHB) hat auf seiner Sitzung vom 21. Dezember 2022 beschlossen, gemäß § 19 Abs. 1 Satz 1 der Satzung des DHB für Samstag, den 4. Februar 2023 einen außerordentlichen Bundestag einzuberufen. Eine Anmeldung zu Ihrer Teilnahme ist bis zum 24.01.2023 mit dem folgenden Anmeldeformular oder per E-Mail möglich. Alle weiteren Informationen sind auf der Sonderseite zu finden.

» Zur Sonderseite

LSB Statistik zum 1.1.2023

Die Statistik-Datenbank für 2023 steht nun zur Verfügung

14.01.2023 - Zum 1.1. eines jeden Jahres melden die Vereine ihre Mitgliedszahlen nach Altersklassen und Geschlecht getrennt an den zuständigen Landessportbund (LSB). Diese Zahlen werden auch von den Hockeyverbänden genutzt, um Beiträge und Gebühren zu ermitteln, deshalb werden sie in der Hockey-Datenbank hinterlegt.

Die Zahlen werden von Passstellen-Berechtigten der Landesverbände erfasst und können von den Vereinen über den Club Service eingesehen werden. Soweit vorhanden kann dort die Mitgliederentwicklung seit 2007 verfolgt werden.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an das Webteam:

Mail sendenWebteam hockey.de

Final4 Halle am 04. und 05. Februar 2023

In Frankfurt am Main

15.12.2022 - Vom 04.02 - 05.02.23 treffen sich die Topteams in der Ballsporthalle Frankfurt zur Deutschen Meisterschaft der Hallensaison 22/23. Die besten deutschen Hockeyspieler und Spielerinnen kämpfen hier um den begehrten blauen Wimpel. Am Samstag können sich die Zuschauer auf die beiden Halbfinale der Damen und Herren freuen, am Sonntag finden die Finalspiele statt. Sichert euch jetzt eure Tickets zu den Early-Bird-Konditionen bis Jahresende. Für größere Gruppen gibt es das Team-Ticket. Hier bekommt ihr 12 Tickets für den Preis von 10 Tickets. Anfragen könnt ihr unter Abgabe eurer Kategorie an info@hockeybundesliga.de stellen. Den Ticketshop und weitere Informationen findet ihr unter: www.hockeybundesliga.de/events

» zum Ticketshop...

Hallen-Europameisterschaft in Hamburg

Damen Europameister • Herren unterliegen im Finale 1:2 gegen Österreich

11.12.2022 - Die deutschen Damen sind Europameister! Im Endspiel schlugen sie die Niederländerinnen mit 5:4. Zu Halbzeit hatten die Danas noch 1:2 zurückgelegen. Im 3. Viertel zogen sie dann auf 4:3 davon und erzielten zu Beginn des letzten Viertels das 5:3. Die Niederländerinnen schafften noch das 5:4 und erhielten eine Schlussecke, die aber nichts mehr änderte.

Die Herren verloren das Spiel gegen Österreich mit 6:7 und verpassten so den direkten Einzug ins Finale. Nach einem 9:1 gegen Tschechien lagen sie in der Tabelle 3 Punkte und 5 Tore vor den Niederländern auf Platz 2. Mit einem 7:4 kam Oranje bis auf 2 Tore heran, konnten die Honamas aber nicht überholen. Das Finale beginnt um 14:00 Uhr und wird ab 13:30 Uhr auf » Sport1.de übertragen.

» Live-Block zur Hallen-EM

Hallen-Europameisterschaft in Hamburg

Damen im Finale gegen die Niederlande • Herren gegen Österreich und Tschechien

10.12.2022 - Ohne Punktverlust beenden die deutschen Damen die Gruppenspiele der sechs Teilnehmer und spielen heute um 15:30 Uhr das Finale gegen den Gruppenzweiten Niederlande. Das Spiel wird Live auf Sport1 übertragen:

» Damenfinale auf Sport1.de

Vorher treffen die Herren auf Österreich (um 11:30) und auf Tschechien (um 18:00). Beide Spiele werden auf Hamburg1 bzw. Sport1 übertragen:

» Hamburg1.de

Weitere Informationen zu den Hallen-Europameisterschaften in Hamburg gibt es hier:

» Live-Block zur Hallen-EM

Live Blog zur Hallen-EM in Hamburg

Mit unserem Live Blog zur Hallen-EM nichts verpassen

07.12.2022 - Die Hallen-EM in Hamburg läuft auf vollen Touren. Vom 7. Dezember bis zum 11. Dezember rollt der Ball in der Sporthalle Hamburg. Mit unserem Live Blog verpasst ihr keine Ergebnisse, Stimmen und Neuigkeiten!

» weiter

Berlin-Pokal und Rhein-Pfalz-Pokal

Die Teams können jetzt auf der Sonderseite eingetragen werden!

30.11.2022 - Nach 2 Jahren Pause finden die Länderpokale in der Halle in diesem Jahr am 17.+18.12.2022 in Oberhaching statt. Sowohl bei den Mädchen im Berlin-Pokal als auch bei den Jungen im Rhein-Pfalz-Pokal treten 12 Mannschaften an.

Ab sofort können die Teams wie gewohnt unter Auswahlteams erfasst werden. Downloads und weitere Hinweise gibt es hier:

» Länderpokal Sonderseite

Jörg Wehrmeister übernimmt die „Trainerqualifizierung"

Julian Tarres verlässt Braunschweig

Hier gibt es Näheres